Hebamme Anja Dams
Regensburger Str. 48a
93142 Maxhütte-Haidhof

Tel: +49 (0)9471-601155
Fax: +49 (0)9471-6009221
Mail: anjadams@gmx.de

Termine

jeden Montag, 18-19 Uhr
Geburtsvorbereitung

jeden Motag, 19.15 – 20.15 Uhr
Rückbildung

jeden 1. Montag im Monat, 9.30 – 11.00 Uhr
Babytreff

Immer, wenn ein neues Leben das Licht der Welt erblickt, weiß ich, dass ich den richtigen Beruf gewählt habe.

Anja Dams Mein Name ist Anja Dams, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Die Ausbildung zur Hebamme habe ich an der Universität in Erlangen absolviert und 1998 als staatlich examinierte Hebamme abgeschlossen. Das erste Jahr nach der Ausbildung verbrachte ich an der LMU-Klinik in Großhadern. Seit April 1999 arbeite ich als Beleghebamme am Krankenhaus in Burglengenfeld.

Neben der Geburtshilfe umfasst mein Tätigkeitsbereich auch die Schwangerenvorsorge und die Betreuung von Mutter und Kind im ersten Lebensjahr. Folgende Zusatzqualifikationen habe ich mir in meiner bisherigen Berufspraxis erworben:

Akupunktur

Akupunktur ist die Kunst, körperliche und seelische Ungleichheiten über Nadelstimulationen entlang der Meridiane auszugleichen. In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) sind Körper und Seele zu gleichen Teilen interaktiv.
Meine Akupunktur-Ausbildung habe ich nach den HAA-Richtlinien mit erfolgreicher Prüfung im Jahr 2001 absolviert.

Babymassage

Sanft berührt und liebevoll gestreichelt zu werden gehört zu den allerersten Bedürfnissen des Säuglings. Durch die Massage werden beim Kind Reflexzonen stimuliert. Dies wirkt sich auch positiv auf seine motorische Entwicklung aus. Mit speziellen Griffen können Eltern auch Blähungen ihres Nachwuchses in den Griff bekommen. Die Massage vermittelt dem Kind außerdem Wärme, Schutz und Geborgenheit - die Harmonie zwischen Kind und Eltern wird verstärkt.