Kursangebot

Vor der Geburt

Schwangerschaft - eine wunderschöne Zeit für die werdende Mutter. Ein frühzeitiger Kontakt mit der Hebamme, am besten schon in den ersten Wochen und Monaten der Schwangerschaft, führt zu einem guten gegenseitigem Vertrauensverhältnis, was eine besonders gute und intensive Betreuung in dieser Zeit ermöglicht.

Zur umfassenden Betreuung in der Schwangerschaft gehört in erster Linie die Betreuung vor der Geburt Ihres Kindes. In der Hebammenpraxis im Städtedreieck bieten wir Ihnen folgende Kurse und

Angebote:

  • Hilfeleistung bei typischen Schwangerschaftsbeschwerden
  • Beratung in der Schwangerschaft
  • Geburtsvorbereitung für Frauen mit Partnerabenden
  • Beratung und Hilfe bei Steißlagen
  • Geburtsvorbereitende Akupunktur

Akupunktur

Akupunktur ist die Kunst, körperliche und seelische Ungleichheiten über Nadelstimulationen entlang der Meridiane auszugleichen. In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) sind Körper und Seele zu gleichen Teilen interaktiv.
Meine Akupunktur-Ausbildung habe ich nach den HAA-Richtlinien mit erfolgreicher Prüfung im Jahr 2001 absolviert.

Steißlagen

Wie die Geburt verläuft, hängt auch davon ab, wie das Baby liegt. Erst etwa vier Wochen vor der Geburt nimmt das Baby seine endgültige Lage ein. Bei den letzten Vorsorgeterminen in der Schwangerschaft untersucht der Arzt deshalb sorgfältig, wo Kopf und Steiß des ungeborenen Kindes liegen.
Am häufigsten liegen Kinder schon einige Zeit vor Geburtsbeginn längs in der Gebärmutter - der Kopf zeigt nach unten.
Die Steißlage kommt unter 100 Geburten et...eformt ist, wenn die Frau zuviel oder zu wenig Fruchtwasser hat oder wenn sie Zwillinge erwartet.
Die Geburt ist schwieriger, weil Steiß oder Füße nicht so gut wie der feste Kopf geeignet sind, die Geburtswege zu dehnen. Bei einer Steißlage entscheiden die Ärzte meistens schon vor der Geburt oder zu Beginn der Eröffnung, ob sie einen Kaiserschnitt machen werden. Hat die Frau schon geboren, ist meist eine Geburt auf normalem Wege möglich. Beim ersten Kind wird häufig ein Kaiserschnitt gemacht.

Nach der Geburt

Auch nach der Geburt gebe ich Ihnen als Hebamme individuelle Betreuung und Unterstützung im neuen Lebensabschnitt. Folgende Leistungen bietet Ihnen die Hebammenpraxis im Städtedreieck:
  • Hausbesuche ab dem Tag der Geburt bis hin zu 8 Wochen nach der Geburt*
  • Still- bzw. Ernährungsberatung bis zum Ende des 1. Lebensjahres*
  • Spezielle Betreuung nach Kaiserschnittentbindungen*
  • Rückbildungskurse mit und ohne Baby*
  • Babymassage
  • Stillgruppe

*) diese Leistungen werden von den gesetzlichen Kassen bezahlt

Babymassage

Sanft berührt und liebevoll gestreichelt zu werden gehört zu den allerersten Bedürfnissen des Säuglings. Durch die Massage werden beim Kind Reflexzonen stimuliert. Dies wirkt sich auch positiv auf seine motorische Entwicklung aus. Mit speziellen Griffen können Eltern auch Blähungen ihres Nachwuchses in den Griff bekommen. Die Massage vermittelt dem Kind außerdem Wärme, Schutz und Geborgenheit - die Harmonie zwischen Kind und Eltern wird verstärkt.

Stillgruppe

Unsere Stillgruppe trifft sich jeden ersten Montag im Monat zwischen 9 und 11 Uhr in den Räumen der Hebammenpraxis im Städtedreieck. Im Mittelpunkt des Treffens steht der Austausch mit anderen Müttern. In diesem Rahmen können alle Fragen rund um die Ernährung des Säuglings angesprochen werden. Im Besonderen biete ich Beratung zur Ernährung allergiegefährdeter Kinder an. Alle Mütter sind herzlich eingeladen - eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Es wird eine Pauschale von 3 Euro erhoben.


Kursanfrage